Ratschläge hinsichtlich eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie



Für Personen die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die aktuellen Markttrends genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet rational und nachvollziehbar sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *